I CARE

I CARE

Der Berg verdient unseren Respekt

I CARE ist ein Label von Snowland.ch, das wir im Jahr 2008 gegründet haben. Wir möchten euch damit über Gefahren und Verhaltenskodexe in unserer wunderschönen Natur informieren.

I CARE erhebt nicht den Zeigefinger, sondern wünscht und erhofft sich ein Mitdenken von dir und deinen Freunden. Was passiert, wenn du einen Zigarettenstummel auf den Schnee wirfst? Was passiert, wenn du in einen frisch verschneiten Powderhang reinfährst? Und wem schadet es, wenn du Naturschutzzonen gemeinsam mit deinen Freunden durchfährst?

I CARE möchte, dass du mitdenkst. Denn kluge Köpfe haben mehr Spass auf dem Berg und erhalten unsere Natur für die nächsten Naturliebhaber. In unserem Dossier findest du spannende Informationen und Tipps.

 

 

Dein Mitdenken am Berg

I CARE – unsere 5 Kernbotschaften:

  1. Ich hinterlasse auf dem Berg keinen Abfall – nicht im Funpark, nicht auf dem Sessellift, nicht im Backcountry. Meinen Abfall nehme ich mit und entsorge ihn bei einem Abfallkübel oder Zuhause. Auch Zigaretten-Stummel gehören nicht auf den Boden.
  2. Ich verhalte mich im Backcountry ruhig und rücksichtsvoll. Wildtiere leben im Winter von ihren Reserven und müssen sehr haushälterisch damit umgehen. Mit meinem ruhigen, rücksichtsvollen Verhalten sorge ich dafür, dass Wildtiere nicht aufgescheucht werden und bei einer Flucht nicht wertvolle Energiereserven verlieren.
  3. Ich respektiere die Wildschutzzonen. Wildtiere benötigen im Winter Ruhe und Schutz. Dafür sind die Wildschutzzonen markiert; im oberen Toggenburg gibt es zahlreiche davon. Ich respektiere diese abgesperrten Zonen und befahre sie nicht. Ebenso schone ich Jungwald und Aufforstungen.
  4. Ich informiere mich über die aktuelle Lawinengefahr und Schneebeschaffenheit. Das korrekte Einschätzen der Gefahrensituation vermeidet, dass ich mich und andere in (Lebens-)Gefahr bringe.
  5. Ich weise meine Freundinnen und Freunde auf die oberen vier Punkte hin, um meinen Teil für einen sauberen Berg und einen respektvollen Umgang mit der Natur beizutragen.
 

Kontakt

Snowland.ch
Vordere Schwendistrasse 23
CH-9658 Wildhaus

Tel. +41 71 998 50 50
info@dont-want-spam.snowland.ch